Marken, wie wir sie heute kennen, entstanden im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung, der verbesserten Kommunikationsmöglichkeiten und der Bildung globaler Märkte. Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums traten in Kraft: Marken, Geschmacksmuster, Patente und Urheberrechte boten verschiedene ausschließliche Rechte an unterschiedlichen Arten von Innovationen.
Frühe Marken
Schwan-Stabilo
Nr. 15870
Bass Pale Ale
Nr. 1900-00044
La Rioja Alta
Nr. M0006166
Svenska Cellulosa
Nr. 1900-00044
Die Länder gründeten ihre eigenen Markenämter, als sie erkannten, dass Markengesetze und Markenregister den Handel einfacher gestalten würden, da so Rechte definiert, Monopole beschränkt und die Abgrenzung zwischen einzelnen Marken geklärt werden.
Die neuen Markenregister sollten das Vertrauen der Unternehmen stärken und ihnen ein schnelles und effizientes Instrument zur Beilegung von Streitigkeiten an die Hand geben. Es gab (und gibt auch heute) keine Verpflichtung, eine Marke eintragen zu lassen, jedoch erwies sich die eingetragene Marke für expandierende Unternehmen als unerlässlich, wenn sie Qualität garantieren und ihren Markennamen etablieren wollten.