dreidimensionale Marke

Markenimage durch Markenformen

Im Bereich des Markenrechts gibt es verschiedene Formen von Marken, die Unternehmen nutzen können, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kennzeichnen und von Konkurrenten zu unterscheiden. Diese Markenformen dienen als wichtige Instrumente des geistigen Eigentums und tragen zur Schaffung eines einzigartigen Markenimages bei. Gängigen Markenformen Wortmarke Eine Wortmarke besteht aus einem einzelnen Wort oder einer [...]

Vorbeugen gegen Produktdiebstahl

Sobald sich ein Design dafür eignet ein Produkt von einem anderen zu unterscheiden, kann es als dreidimensionale Marke eingetragen werden. Ein Design stellt somit eine dreidimensionale Marke dar, die auch als Formmarke oder 3D-Marke bezeichnet wird. Hersteller orientieren sich üblicherweise oft an bereits vorhandenen Produkten und folgen dem Trend auf dem Markt. Der Grat zwischen [...]

Anders als Legobausteine sind Lego-Figuren wie Playmobil-Figuren als 3D-Marke schutzfähig und unterscheidungskräftig

Anders als Legobausteine sind Lego-Figuren wie Playmobil-Figuren als 3D-Marke schutzfähig und unterscheidungskräftig. JUDGMENT OF THE GENERAL COURT (Third Chamber) 16 June 2015 (*) (Community trade mark — Invalidity proceedings — Three-dimensional Community trade mark — Shape of a toy figure — Absolute grounds for refusal — Sign consisting exclusively of the shape which results from [...]

Nach oben