Recherche und Überwachungen

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Recherche und Überwachungen 2016-11-29T11:09:03+00:00

Sowohl mit der Recherche als auch mit der Überwachung wird nach ähnlichen und identischen Marken gesucht. Je nach Bedarf sollte dies national oder international geschehen.

Recherche

Markenrecherchen sollten einmalig vor einer Markenanmeldung durchgeführt werden. Dadurch erfahren Sie, ob ein bestimmter Begriff als Marke bereits eingetragen ist?

Mit Hilfe der Recherche-Ergebnisse können wir strategisch die optimale Klasseneinteilung vornehmen.

Überwachung

Markenüberwachungen dagegen sollten regelmäßig nach einer Markeanmeldung durchgeführt werden. Man könnte dies als „Pflege“ bezeichnen.

Um so mehr ähnliche Marken registriert werden, desto mehr verwässert die davon betroffene Marke, die ja eigentlich durch ihre Einzigartigkeit wirken soll. Die Unterscheidungskraft lasst mit jeder ähnlichen Marke nach.

Das Marken- und Patentamt überprüft nicht die Eintragung ähnlicher oder identischer Marken. Dies übernehmen in der Regel Profis wie Markenanwälte.

Durch die Überwachung wird der Markeninhaber auf identische oder ähnliche neu registrierte Marken hingewiesen.

Für einen Markeninhaber ist also nicht nur die Anmeldung einer Marke wichtig, sondern auch deren Pflege.

Dazu muss er informiert sein über:

  • fremde Benutzer der Marke oder Produktpiraterie
  • die Anmeldung verwechslungsfähiger Marken
  • Pläne von Mitbewerbern
  • Verletzungen durch Domains

Erkennen Sie rechtzeitig kollidierende Anmeldungen von Mitbewerbern. Nutzen Sie den Vorsprung, um Rechtsbehelfe fristgerecht einleiten zu können. Sparen Sie dadurch hohe Prozesskosten. Kollidierende Markeneintragungen können nach Ablauf einer Widerspruchsfrist nur noch per Zivilgerichtsverfahren angegriffen werden. Das ist mit hohen Kosten viel Zeit und möglichem Imageverlust verbunden.

Unsere Leistungen

Wir lassen in Beständen des Deutschen Patent- und Markenamtes, des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (z.B. europäische Marken oder europäische Designs) und in internationalen Registern der WIPO sowie in nahezu allen vorhandenen offiziellen oder kommerziellen Datenbanken nach Schutzrechten für Sie recherchieren.

Sie sind ein innovatives Unternehmen und möchten wissen, ob Ihre Innovation bereits monopolisiert ist? Wir suchen in den hierfür relevanten Datenbanken und lassen Ihnen unsere Ergebnisse in der von Ihnen bevorzugten Form zukommen. Die Ergebnisse entscheiden.

Im Einzelnen begleiten wir die nachfolgenden Dienstleistungen aus rechtlicher Sicht:

Markenrecherche

Schutzrechtsrecherchen

  • Markenrecherchen (Ähnlichkeitsrecherchen, Identitätsrecherchen, deutsche Register, internationale Register, nationale ausländische Register, Register des Harmonisierungsamtes etc.)
  • Titelschutzrecherchen
  • Namens- und Firmennamensrecherchen
  • Inhaberrecherchen
  • Konkurrenzmarkenrecherchen
  • Urheber- und Urheberrechtsrecherchen

Schutzrechtsüberwachung

  • Marken- und Namensüberwachung
  • Firmennamensüberwachung
  • Inhaberüberwachung
  • Urheberrechtsüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Wertschätzung von Schutzrechten
  • Verbreitung

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen

Domainrecherche

Domainrecherchen, -beratung und Überwachung

  • Inhaberrecherchen
  • Domainnamensrecherchen
  • Domainnamensüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Marktbefragung, -analyse und rechtsgutachterliche Auswertung
  • Marktbewertungen
  • Wertschätzung von Schutzrechten

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen
  • sonstige Wirtschaftsrecherchen (einschließlich Bonitätsrecherchen)

Allgemeines Informationsbroking

Firmennamenrecherche

Schutzrechtsrecherchen

  • Markenrecherchen
  • Titelschutzrecherchen
  • Namens- und Firmennamensrecherchen
  • Urheber- und Urheberrechtsrecherchen
  • Inhaberrecherchen

Schutzrechtsüberwachung

  • Marken- und Namensüberwachung
  • Urheberrechtsüberwachung

Domainrecherchen, -beratung & Überwachung

  • Inhaberrecherchen
  • Domainnamensrecherchen
  • Domainnamensüberwachung

Benutzungsrecherchen

  • Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
  • Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung

  • Marktbefragung, -analyse und rechtsgutachterliche Auswertung
  • Marktbewertungen
  • Wertschätzung von Schutzrechten

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen

  • Konkurrenzanalysen
  • sonstige Wirtschaftsrecherchen (einschließlich Bonitätsrecherchen)

Allgemeines Informationsbroking

Stellen Sie uns Ihre Problemstellung dar und wir vermitteln Ihnen die erforderlichen Informationen nebst rechtlicher Begutachtung derselben.
zur Online-Anfrage DE, EU oder IR

Freedom-to-operate-Recherche (FTO)

Markenrecherche nach eventuell verletztender Marke

FTO (Freedom-to-operate) Recherche ist die Prüfung, ob im Falle hauptsächlich des Vertriebs einer Ware oder Dienstleistung ein Schutzrecht verletzt werden könnte. Mit einer FTO-Recherche wird geprüft, ob beispielsweise ein 3D-Drucker in Deutschland vertrieben werden dürfte.

Eine FTO-Recherche kann je nach Marktdichte also ein sehr wichtiger Entscheidungsbaustein sein, ob eine konkrete Ware oder Dienstleistung vertrieben werden kann. Dies muss sich keineswegs auf den Vertrieb beschränken, sondern kann auch schon die Herstellung oder den Besitz – je nach Schutzrechtsart – erfassen.

Ohne FTO-Recherche kann im worst case nicht nur die Vernichtung aller Waren drohen, die gegen ein Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marke oder Sorte verstoßen, sondern auch Unterlassungsansprüche, Auskunftsansprüche und Schadensersatzansprüche bestehen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es keine 100% ig sichere FTO-Recherche gibt, da in vielen Bereichen Schutzrechte existieren, die nicht sicher recherchiert werden können (z.B. nicht veröffentlichte Patente, Gebrauchsmuster, benutzte Marken, nicht-eingetragene EU-Geschmacksmuster, wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz etc).

Daher führt eine FTO-Recherche zwar zu einer sehr bedeutsamen Risikoreduzierung, nicht aber zu einem völligen Risikoausschluss.

Zur Markenameldung und Markenberatung

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*Alle Preisangaben netto in EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und für den Fall der Markenanmeldung zzgl. amtlichen Gebühren.
Das freibleibende Angebot gilt für Unternehmer/ Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Es gelten unsere AGB.