Markenformate

/Markenformate
Markenformate 2016-11-29T11:09:04+00:00

Schutzwürdige Marken können verschiedenen Formen haben, diese sind in folgende Kategorien eingeteilt:

WortmarkenBeispiel
Wörter"Pelikan" oder "Nivea"
Personen- oder Firmennamen"Bahlsen" oder "Dr. Oetker"
Buchstabenkombinationen"AEG" oder "EDEKA"
Einzelbuchstaben"T" oder "Ö"
Zahlen, ausgeschrieben oder als Ziffer"Fünfer" oder "4711"
Buchstaben-Zahlenkombinationen"sparen24"
Wortfolgen (Slogans)"Damit fahr ich gut" oder "Das bin ich mir wert"
BildmarkenBeispiel
Zweidimensionale Bilder und Abbildungen"Stern"
Wort-/BildmarkenBeispiel
Wort-/Bildkombinationen"Coca Cola" als ein Wort in einem Kreis
FarbenBeispiel
Einzelfarben
Einzelne Farben sind im Regelfall nicht schutzfähig"Orange" mit bestimmter Abmischung
Farbkombinationenfarbige Logos
Dreidimensionale FormenBeispiel
Originelle FormenParfüm-Flasche von Jean Paul Gaultier
Allgemein übliche, rein technisch bedingte und einfache Formen sind nicht als Marke schutzfähig.
Melodien und TonfolgenBeispiel
ErkennungsmelodieDas "Tatort"-Intro
Werbemelodie"Waschmaschinen leben länger mit Calgon"
GerücheBeispiel
Kann ein Geruch markenrechtlich ausreichend beschrieben werden, so kann er als Marke eingetragen werden.Parfüm oder Duftstoff

Zur Markenameldung und Markenberatung

Markenanmeldung DeutschlandMarkenanmeldung EuropaMarkenanmeldung internationalBeratung zur Markenanmeldung
*Alle Preisangaben netto in EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und für den Fall der Markenanmeldung zzgl. amtlichen Gebühren.
Das freibleibende Angebot gilt für Unternehmer/ Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Es gelten unsere AGB.